URO TAINER M Natrium Chlorid Lösung 0,9% 10X100 ml Lösung
Abbildung ähnlich
- Anbieter:
- B. Braun Melsungen AG
- Einheit:
- 10X100 ml Lösung
- PZN:
- 03330028
- Verfügbarkeit:
- Lieferbar
- Ihr Preis:
- 47,50€¹
- Grundpreis:
- 47,50 € pro 1 l
- Verfügbarkeit:
- Lieferbar
Lieferbar zeitnah Lieferbar
- Produkteigenschaften:
Uro-Tainer M NaCl 0,9% B. Braun, steril, endotoxinfrei
Lösung zur Plege von transurethralen und suprapubischen Kathetern, mit Zuspritzport
Zusammensetzung:
(pro 100 ml): Natriumchlorid 0,9 g.
Beschreibung:
Lösung zur intravesikalen Instillation von Arzneimitteln wie zum Beispiel Antibiotika, Desinfektionsmittel, Zytostatika, Antimykotika, Corticosteroide etc. im geschlossenen System über einen Harnröhren-Dauerkatheter oder Einmalkatheter. Uro-Tainer ist ein gebrauchsfertiges Einmalsystem. Es besteht aus einem PVC-Beutel in einer Plastikschutzhülle mit 50 ml oder 100 ml steriler Lösung, einem separaten Port zur Zugabe von Arzneimitteln, einem biegsamen Schlauch mit einer Klemme sowie einem sterilen Universalverbinder, der durch eine starre Plastikkappe mit Sicherheitsversiegelung geschützt ist.
Dosierung:
Nach Bedarf.
Überdosierung:
Es liegen keine klinischen Daten zur Überdosierung bei Menschen vor.
Wichtige Informationen:- Diese Lösung ist nur zum Spülen von Harnröhren&ndash%%%Kathetern vorgesehen: nicht für die intravenöse Infusion.
- Die Lösung mittels Schwerkraft instillieren, nicht gewaltsam verabreichen.
- Bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen sind während der Blasenspülung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, aufgrund des Risikos autonomer Dysrelexion.
- Nur unter streng aseptischen Bedingungen anwenden. Die Desinfektion des Injektionsports vor der Anwendung wird empfohlen.
- Bei der Zugabe von Arzneimitteln sind die Anweisungen des Herstellers zu beachten, und die Verträglichkeit mit NaCl 0,9% ist sicherzustellen.
- Bei der Zugabe von Zytostatika sind unbedingt die Anweisungen des Herstellers (besondere Vorsichtsmaßnahmen, Vorbereitung, Verabreichung etc.) zu beachten.
- Das Produkt darf nur verwendet werden, wenn Inhalt und Verschlußkappe unversehrt sind und die Lösung klar ist.
- Das System ist zum Einmalgebrauch bestimmt. Nach dem Öffnen muss es rasch verwendet werden.
- Angebrochene Beutel und Lösungsreste sind zu verwerfen.
- Die Wiederverwendung von Geräten für den einmaligen Gebrauch stellt ein potenzielles Risiko für den Patienten oder den Anwender dar. Sie kann eine Kontamination und/oder Beeinträchtigung der Funktionalität zur Folge haben. Kontamination und/oder eingeschränkte Funktionalität des Gerätes können zu Verletzung, Erkrankung oder Tod des Patienten führen.
- DEHP zeigte sich in Tierversuchen potentiell fortplanzungsgefährdend. Zum derzeitigen Stand der Wissenschaft kann ein Risiko (bei Langzeitanwendung) insbesondere für männliche Frühgeborene nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Anwendung DEHP&ndash%%%haltiger Medizinprodukte sollte vorsichtshalber bei Schwangeren, Stillenden, Säuglingen und Kindern nur kurzzeitig erfolgen.
- Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- Siehe bebilderte Gebrauchsanleitung auf der nächsten Seite dieser Broschüre.
- Nach dem Gebrauch ordnungsgemäß entsorgen.
Nebenwirkungen:
Es sind keine Nebenwirkungen dieser Lösung bekannt. Wenn die Flüssigkeit beim Spülvorgang aus der Harnröhre austritt, befindet sich der Katheter eventuell nicht mehr in der Blase und der Patient benötigt möglicherweise einen neuen Katheter. Wenn die Flüssigkeit nicht fließt, ist der Katheter eventuell in der Blase abgeknickt oder verstopft und muss ausgewechselt werden.
Verfalldatum:
Die Lösung darf nach dem auf der Rückseite des Beutels angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden.
Lagerung:
Die Lösung in der Originalverpackung lichtgeschützt bei einer Temperatur unter 25°%%%C lagern.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Juli 2010.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2016