1) Wählen Sie je nach Größe der Zecke die kleinere oder größere Einkerbung am Zeckenheber aus. 2) Führen Sie den Zeckenheber seitlich unter den Zeckenkopf und zwischen Kopf und Hautoberfläche, so dass der Stechrüssel von der Einkerbung umschlossen ist. 3) Hebeln sie unter leichtem Druck die Zecke nach oben aus der Haut heraus. Da der Stechapparat der Zecke mit vielen Widerhaken kein ###Gewinde### besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden. 4) Kontrollieren Sie mit der Lupe die Einstichstelle auf zurückgebliebene Reste der Zecke. 5) Reinigen Sie die Einstichstelle z.B. mit einem Akoholtupfer.
Setzen Sie keine ###Hausmittel### zur Zeckenenfernung ein wie z.B. Abbrennen der Zecke oder Auftropfen von Öl. Diese Verfahren schaden mehr als sie nützen, da die Zecke in ihrem ###Todeskampf### erste recht Erreger in die Wunde abgibt. Auch das Quetschen der Zecke beim Entfernen kann schädlich sein.
Bitte beobachten Sie die Körperstelle weiterhin. Sollte sich die Stelle entzünden, oder stellen Sie in zeitnahem Abstand ein körperliches Unwohlsein oder einen grippalen Infekt fest. Kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt.