OMNIFLUSH 10 ml in 10 ml Fertigspritzen 30 St Fertigspritzen
Abbildung ähnlich
- Anbieter:
- B. Braun Melsungen AG
- Einheit:
- 30 St Fertigspritzen
- PZN:
- 12455562
- Verfügbarkeit:
- Lieferbar
- Ihr Preis:
- 68,09€¹
- Verfügbarkeit:
- Lieferbar
Lieferbar zeitnah Lieferbar
- Produkteigenschaften:
Omniflush - Spritze zum Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung
Natriumchloridlösung 0,9%
Beschreibung:
Die Spritze zum Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung ist in verschiedenen Volumina erhältlich. Die wässrige isotone Natriumchloridlösung ist steril und pyrogenfrei und enthält keine Konservierungsmittel. Pro ml sind 9 mg/ml Natriumchlorid enthalten. Die osmolare Gesamtkonzentration der Lösung beträgt 0,3 1 mOsmol/ml (Berechn.). Die Lösung hat einen pH-Wert zwischen 4,5 und 7,0.
Klinische Pharmakologie:
Die Spritze zum Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung enthält eine sterile wässrige Lösung, die ungefähr den gleichen osmotischen Druck und die gleiche Zusammensetzung wie extrazelluläre Flüssigkeiten aufweist. Sie verursacht keine Gewebereizungen.
Anwendungsgebiete und Verwendung:
Sterile isotone Lösung, die ausschließlich zum Spülen von kompatiblen intravenösen Schlauchsystemen und/oder dauerhaften Gefäßzugangssystemen vorgesehen ist.
Gegenanzeigen:
Hypernatriämie und Wassereinlagerungen, falls die Verabreichung von Natrium oder Chlorid klinisch schädlich sein könnte.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die isotonische Kochsalz-Spüllösung darf mit nicht kompatiblen Medikamenten nicht in Kontakt kommen. Informieren Sie sich in der entsprechenden Fachliteratur über die Kompatibilität der Spüllösung mit dem im Katheter enthaltenen Medikament, bevor Sie die Spritze zum Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung für den Katheter einsetzen. Verwenden Sie die Spritze nicht, wenn die Lösung Ablagerungen enthält oder verfärbt, getrübt oder verschleiert ist oder wenn die Spritze beschädigt ist. Nur zum einmaligen Gebrauch. Nicht verwendete Restmengen sind zu entsorgen.
Nebenwirkungen:
Bei Anwendung in dieser Dosierung sind keine Nebenwirkungen bekannt.
Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit:
Nicht zutreffend.
Überdosierung:
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist keine Überdosierung zu erwarten.
Lagerung:
Verwenden Sie die Spritze nicht, wenn die Lösung verfärbt, getrübt oder verschleiert ist oder Ablagerungen enthält, oder wenn die Spritze beschädigt ist. Bei kontrollierter Zimmertemperatur (15°C bis 30°C) lagern. Nicht einfrieren.
Warnhinweis:
Die Wiederverwendung von Geräten für den einmaligen Gebrauch stellt ein potenzielles Risiko für den Patienten oder den Anwender dar. Sie kann eine Kontamination und/oder Beeinträchtigung der Funktionalität zur Folge haben. Kontamination und/oder eingeschränkte Funktionalität des Gerätes können zu Verletzung, Erkrankung oder Tod des Patienten führen. Nicht für den Sterilbereich.
Anwendungshinweise:
Während des gesamten Verfahrens sind aseptische Techniken anzuwenden. Die Lösungs- und Flüssigkeitspfade sind steril und pyrogenfrei, wenn die Kappe korrekt angebracht ist, die Spritze intakt ist und keine Undichtigkeiten sichtbar sind.- Kontrollieren Sie die Kunststoffverpackung. Beutel nicht verwenden, wenn die Verpackung beschädigt oder aufgerissen ist.
- Entfernen Sie die Kunststoffverpackung.
- Stellen Sie sicher, dass die Lösung klar ist, die Kappe korrekt angebracht ist, die Spritze intakt ist und keine Undichtigkeiten sichtbar sind. Verwenden Sie die Spritze nicht, wenn die Lösung getrübt ist, Partikel enthält, oder die Spritze beschädigt oder anderweitig defekt ist.
- Drücken Sie den Spritzenkolben ein wenig in die Spritze, um ihn vor Gebrauch gangbar zu machen.
- Nehmen Sie die Kappe ab. Halten Sie die Spritze senkrecht nach oben, und entfernen Sie eventuell vorhandene Luftblasen. Die Spritze ist nun einsatzbereit.
- Setzen Sie eine kompatible Injektionskanüle oder ein kanülenfreies System ein.
- Verwenden Sie die Spritze gemäß den Empfehlungen des Herstellers des intravenösen Schlauchsystems oder des dauerhaften Zugangssystems.
- Entsorgen Sie die leere Spritze nach dem Gebrauch. Nicht verwendete Restmengen sind zu entsorgen. Die Einmalspritze nicht wiederverwenden.
- Verabreichen Sie das erforderliche Volumen der Kochsalz&ndash%%%Spüllösung entsprechend den Richtlinien und Verfahren Ihrer Einrichtung für die Handhabung von Spülungen.
Empfehlung:
Um einen möglicherweise bei Patienten auftretenden unangenehmen Geschmack und/oder Geruch zu minimieren, wird eine geringere Verabreichungsgeschwindigkeit empfohlen.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Dezember 2016.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 11/2021