MEDISORB A Calcium-Alginat-Verband 5 St Verband
Abbildung ähnlich
- Anbieter:
- TZMO Deutschland GmbH
- Einheit:
- 5 St Verband
- PZN:
- 12700470
- Verfügbarkeit:
- Zur Zeit beim Großhandel nicht verfügbar
- Ihr Preis:
- 50,98€¹
- Verfügbarkeit:
- Zur Zeit beim Großhandel nicht verfügbar
Zur Zeit beim Großhandel nicht verfügbar Zur Zeit nicht lieferbar
- Produkteigenschaften:
Medisorb A Calcium-Alginat-Wundverband
Produktbeschreibung:
Medisorb A ist ein steriler Verband für die direkte Wundbehandlung. Enthält Calcium-Alginat.
Wirkung:
Die Verbandfasern bilden infolge des Kontaktes mit dem Wundsekret ein mildes, feuchtes Gel, das ein Wundheilung forderndes Milieu gewährleistet. Das Gel ermöglicht einen Gasaustausch und schützt vor Verletzungen, die ein äußerer Verband verursachen konnte. Gleichzeitig verhindert das Gel einen seitlichen Sekretausfluss und beugt damit Hautmazeration vor. Medisorb A eignet sich sehr gut zur Behandlung von sowohl oberflächlichen, als auch tiefen Wunden mit mittlerer und starker Sekretion. Der Verband passt sich der Wunde genau an, füllt sie dicht aus und schützt somit vor Austrocknung. Beim Verbandwechsel lässt sich das Gel aus der Wunde problemlos mit 0,9% physiologischer Kochsalzlösung ausspülen. Medisorb A verringert das Risiko von Verletzungen beim Verbandwechsel, der schmerzlos ist und die Wundheilung nicht beeinträchtigt.
Indikationen:
Medisorb A ist ein hochabsorbierender Wundverband und kann bei sowohl geringer als auch starker Sekretion Anwendung finden. Medisorb A eignet sich zur Behandlung von: Dekubitus, Unterschenkelgeschwüren, Diabetesfuß, Hautentnahmestellen oder mechanischer Hautverletzungen.
Anwendungshinweise:
Es wird empfohlen, Medisorb A unter Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester anzulegen, die für ein aseptisches Anlegen des Verbandes sorgen. Medisorb A lässt sich ganz leicht anlegen.
Erstes Anlegen des Verbandes:- Die Wunde mit steriler 0,9% physiologischer Kochsalzlösung reinigen.
- Die Haut um die Wunde herum trocknen.
- Eine entsprechende Verbandgröße für die ganze Wundfläche mit 2 cm zusätzlichem Rand wählen.
- Medisorb A direkt auf die Wunde anlegen.
- Medisorb A mit einem Sekundärverband aufdecken und mit einer Binde oder einem Pflaster fixieren.
- Bei Unterschenkelgeschwüren kann Medisorb A auf ärztliche Anweisung in Verbindung mit Kompressionstherapie angewendet werden.
Weiterer Verbandwechsel:
Medisorb A lässt sich leicht, schmerzlos entfernen, ohne die Wundheilung zu beeinträchtigen.- Den äußeren Verband beseitigen.
- Mit steriler Pinzette Medisorb A von der Wunde entfernen.
- Die Wunde mit steriler 0,9% physiologischer Kochsalzlösung reinigen und alle Gelreste entfernen. Weiter Anwendungshinweise von "%%%Erstes Anlegen des Verbandes"%%% befolgen.
Der Verband ist zu wechseln, wenn seine Oberfläche gänzlich geliert ist. Die Häufigkeit des Verbandwechsels hängt völlig vom Wundzustand ab. Bei starker Sekretion ist ein täglicher Verbandwechsel nur in der Anfangsphase nötig, dann kann er bis 2-mal wöchentlich beschränkt werden. Der Verband kann auf nicht infizierten Wunden bis zu 7 Tage bleiben. Bei infizierten Wunden soll der Verband mindestens einmal täglich gewechselt werden. Die Wundheilung mit Medisorb A soll solange dauern, bis es wenig oder keine Wundsekretion mehr gibt. Er kann auf infizierten Wunden nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
Zur Beachtung:- In der Anfangsphase der Heilung mit Medisorb A kann die Wunde größer werden. Es ist eine normale Erscheinung, die durch Wundseitenreinigung in der Frühphase der Heilung verursacht wird.
- Die Ergebnisse der Heilung können nicht zufrieden stellend sein, wenn der Verband auf eine sehr trockene und/oder nekrotische Wunde angewendet wird.
- Medisorb A soll nicht zur Behandlung von chirurgischen Transplantaten und Verbrennungen 3. Grades verwendet werden.
- Im Vergleich mit anderen absorbierenden Verbänden kann sporadisch ein leichtes und meistens schnell vorübergehendes Hautspannungsgefühl auftreten, kurz nach dem Anlegen des Verbandes.
- Man soll Medisorb A mit Mitteln wie Antiseptika oder Antibiotika nicht gleichzeitig verwenden, weil der Verband die gewünschte Wirkung von diesen Mitteln beeinträchtigen kann.
- Medisorb A kann bei infizierten Wunden unter ärztlicher Aufsicht und bei gleichzeitiger antibakterieller Behandlung verwendet werden. Im Falle einer Infizierung mit anaerobischen Mikroorganismen soll Medisorb A nicht mit okklusiven Sekundärverbänden verwendet werden.
- Bei Behandlung von Wunden mit mittlerer und starker Sekretion gewährleistet Medisorb A ein heilungsführendes Milieu. Es gibt aber Fälle, wenn die Heilung beeinträchtigt wird und eine assoziierte Behandlung notwendig sein kann. Wenn es nach innerhalb von 4 &ndash%%% 6 Wochen keine Verbesserung gibt, müssen die Ursachen genau erkannt und demgemäß eine entsprechende Behandlung begonnen werden.
- Ausschließlich zur lokalen Anwendung.
- Produkt zum einmaligen Gebrauch.
- Strahlensterilisiert. Nicht erneut sterilisieren.
- Verwendbar, solange Packung unversehrt.
- Nicht dem Sonnenlicht aussetzen.
- Vor Nässe schützen.
- Lagerungstemperatur von +5°C bis +25°C.
- Das Produkt ist nicht zur Wiederverwendung vorgesehen.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Februar 2013.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 03/2020