Zur Behandlung an Ferse, Knie und Ellenbogen%%% der spezielle Zuschnitt lässt sich mit wenigen Handgriffen formen und körpergerecht anmodellieren, wobei der leichte Selbsthafteffekt das Anlegen erleichtert. Für eine dauerhafte Fixierung sollten geeignete Produkte verwendet werden, wie z.B. hypoallergene Fixierpflaster oder -binden.
Hydrotac ist ein Schaumstoffverband mit wundseitig netzförmiger Hydrogel-Schicht und wasserdampfdurchlässiger, flüssigkeits- und keimdichter Polyurethan-Deckfolie%%% der saugfähige Schaumstoff nimmt überschüssiges Wundexsudat schnell auf, ohne die Wunde auszutrocknen%%% bei relativ trockenen Wunden gibt das Hydrogel Feuchtigkeit ab und unterstützt die Bildung und Aufrechterhaltung des feuchten Wundmilieus, wodurch Granulation und Epithelisierung gefördert werden%%% die Wundauflage ist weich und geschmeidig, verfügt über eine gute Polsterwirkung und kann schmerzarm entfernt werden%%% in verschiedenen Ausführungen und Zuschnitten erhältlich.
Anwendung: Zur Wundbehandlung von gering bis mäßig exsudierenden Wunden ab Mitte der Granulationsphase bis hin zum kompletten Wundverschluss, z. B. bei Ulcus cruris, diabetischem Fußsyndrom und Dekubitus%%% zur Versorgung von Verbrennungen bis Grad 2a sowie zur Behandlung von Spalthautentnahmestellen nach vorausgegangener adäquater Blutstillung%%% auch unter Kompression anwendbar. HydroTac sacral wird bei Dukubitalulzerationen im Sakralbereich und HydroTac concave an Ferse oder Ellenbogen eingesetzt.