Viele Menschen haben das Gefühl, sich im Dschungel der Ernährungstipps und -empfehlungen zu verirren. Besonders chronisch Kranke brauchen Unterstützung, wenn sie ihren Speisplan umstellen müssen. Hilfreiche Informationen zur gesunden Ernährung ergänzen daher das Beratungsgespräch in der Apotheke. Die neue \"Checkliste Nährwerte\" listet zu fast 3.000 Lebensmitteln die wichtigsten Nährwerte.
Das Buch zeigt auf einen Blick, welche Inhaltsstoffe in welcher Menge im gewünschten Lebensmittel enthalten sind. Die Angaben umfassen den Kalorien-, Kohlenhydrat-, Cholesterin-, Fett-, Eiweiß-, Purin- und Ballaststoffgehalt. Die Rubrik \"Fette\" ist nochmals unterteilt in gesättigte, einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Mit diesen Informationen gelingt es auch Ungeübten, bei Übergewicht Kalorien zu sparen oder als Diabetiker den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln zu checken. Darüber hinaus können Menschen mit Gicht durch die Auswahl Purin-armer Lebensmittel schmerzhafte Schübe vermeiden. Wer an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet, findet über die Angabe der Fettsäureanteile zu einer Ernährung, die Herz und Blutgefäße schützt.
Alle Angaben im Tabellenteil der Checkliste Nährwerte beruhen auf der Originalausgabe von Beate und Professor Helmut Heseker: \"Nährstoffe in Lebensmitteln - die große Energie- und Nährwerttabelle\".