Beschreibung: Das Ring Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50°C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden. Die Kompressionskraft, um das Pessar zusammenzudrücken, wurde für alle Pessare angepasst, so dass sich kleine und große Ringe im Widerstand nicht unterscheiden.
Anwendungsbereich (Zweckbestimmung): Das Ring Pessar ist es elastisch und auch relativ leicht von der Patientin zu wechseln. Mit dem Ring Pessar werden bevorzugt leichtere Formen von Senkungsbeschwerden oder Inkontinenz behandelt, eventuell nur in Situationen von körperlicher Belastung. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt.
Hinweise: Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage (Klasse IIa). Es wird jedoch empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung/Wechsel geschult werden. Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.